Als Administrator werden Benutzer oder Benutzerrollen bezeichnet, die meist vollständigen Zugriff auf das System besitzen, für deren Einrichtung und Sicherheit sorgen und andere Benutzer mit geringeren Rechten verwalten. Je nach Fachbereich können unterschiedliche Namen auftreten:

Netzwerkadministrator

Administratoren mit dem Schwerpunkt „Netzwerk“ oder „Infrastruktur“ planen Netzwerke, richten sie ein, überwachen und kontrollieren die Konfiguration oder Zugriffe und sind für die Integration von Benutzern und Geräten zuständig. Typische Situationen, in denen ein Netzwerkadministrator tätig wird:

  • Ein neuer Mitarbeiter wird eingestellt und benötigt ein Benutzerkonto zum System.
  • Ein Mitarbeiter wird entlassen, ihm muss der Zugang entzogen werden.
  • Drucker, Router, IP-Telefone oder ähnliches müssen in das Netzwerk integriert werden.
  • Es wurden Sicherheitsverletzungen festgestellt, der Netzwerkadministrator analysiert die Situation und kann ggf. Gegenmaßnahmen einleiten.

Systemadministrator

Der Systemadministrator kümmert sich um die Systeme, Computer und IT-Struktur eines Unternehmens. Falls kein zusätzlicher Netzwerkadministrator vorhanden ist, sind Systemadministratoren in der Lage, auch diese Aufgaben zu übernehmen. Typische Situationen, in denen ein Systemadministrator tätig wird:

  • Einrichten und Verwalten von Zugriffsrechten.
  • Hinzufügen oder löschen von Benutzern.
  • Planen, installieren und konfigurieren von Software, Betriebssystemen und ähnlichem.
  • Sicherstellen des betrieblichen Ablaufs der IT-Systeme, reagieren auf Fehler und sonstigen Problemen.

Klassischer Administrator im Internet

Zusätzlich spricht man von „Administrator“ im Internet und meint damit Benutzer, die Webseiten betreuen, Foren moderieren, in Wikis arbeiten oder Chatsysteme pflegen. In der Regel haben solche Administratoren erweiterte Benutzerrechte und können diese Rechte auch weitergeben. Typische Aufgaben der Internet-Administratoren:

  • In Forensystemen kann ein Administrator Beiträge löschen oder bearbeiten.
  • Mit Hilfe spezieller Kommandos können sie in Chaträumen Benutzer sperren oder ausschließen.
  • Sie überwachen die Einhaltung von Nutzungsbedingungen und Regeln des Online-„Zusammenlebens“.

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