Unter der administrativen Patientenaufnahme wird der Vorgang verstanden, den Patienten durchlaufen, um als solcher registriert werden zu können. Dabei geht es um die Bürokratie:

  • Es wird ein Behandlungsvertrag erstellt oder ausgehändigt.
  • Für diesen werden einige persönliche Daten erhoben.

Welche Daten genau erhoben werden, legt die entsprechende Einrichtung fest. In der Regel benötigen Patienten folgende Informationen:

  • Krankenversichertenkarte
  • Einweisungsschein des Arztes
  • Personalausweis oder Reisepass für die Erhebung von Stammdaten
  • Telefonnummer und/oder Kontaktdaten von Vertrauenspersonen
  • Unterschiedliche Einwilligungen:
    • z.B. zum Datenschutz, Auskunft und so weiter
  • Röntgenbilder, Befunde und andere ärztliche Unterlagen
  • Alle einzunehmenden Medikamente
  • Allergiepass
  • Impfpass

 

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