Heute zeigen wir dir die Vorteile von Erklärvideos, mit welchen Tools und Dienstleistern du arbeiten kannst, um eben solche zu erstellen. Zunächst aber erst mal die Definition:
Was sind Erklärvideos genau?
Wie der Name eigentlich verrät, sind Erklärvideos meist kleine Filmchen, in denen etwas ganz bestimmtes dargestellt und somit erklärt wird. Allerdings kann ein solches Video auch eine Firma oder andere Daten visuell präsentieren. Hier einige Beispiele:
Beispiel 1: Du bist Dozentin und möchtest deinen Unterricht ein wenig aufmöbeln. Du schreibst dir ein kleines Skript zu einem Thema und fängst mit unterschiedlichen Tools an, ein Video zu erstellen. Das kannst du dann vorführen oder z.B. auch bei YouTube hochladen.
Beispiel 2: Für die Vorstellung auf deiner Firmenwebseite möchtest du nicht nur schnöden Text, also lässt du deine Firmengeschichte visualisieren und das alles als Erklärfilm auf der Seite zur Verfügung stellen.
Beispiel 3: Dein Unternehmen veröffentlicht ein neues Produkt. Damit die Kunden auch wissen, was sie erwartet und wie alles funktioniert, lässt du ein Erklärvideo erstellen. Also wie die gute alte Anleitung, nur digital und besser verständlich.
Beispiel 4: Als Unternehmen können Erklärvideos auch in internen Schulungen und Workshops eingesetzt werden.
Beispiel 5: Du kennst dich mit einem Thema hervorragend aus und möchtest einen YouTube-Kanal erstellen. Falls du dich nicht selbst an einen Flipchart setzen möchtest, kannst du stattdessen ein Erklärvideo erstellen und hochladen.
Wie du siehst: Mit einem Erklärvideo kannst du weniger formell und in komprimierter Form Informationen und Wissen zur Verfügung stellen. Sie sprechen den visuellen und auditiven Sinn der Zuschauer an und sind daher meist nachhaltiger.
Der einfachste Weg: Erklärvideos individuell erstellen lassen
Für die meisten Menschen und vor allem für Unternehmen lohnt es sich, eine Agentur zu beauftragen, die sich mit Erklärfilmen bestens auskennt und den gesamten Prozess durchführen kann. Seht euch vor der Buchung unbedingt Beispiele der Agentur an, um euch ein Bild des Stils machen zu können. Mein-Erklaerfilm.de hat sich beispielsweise auf illustrierte und animierte Erklärvideos spezialisiert. Es gibt aber auch Firmen, die Erklärfilme auf Basis von PowerPoint-Präsentationen oder Videos mit echten Menschen erstellen. Daher ist es wichtig vorab zu überdenken, welcher Stil optimal zur eigenen Person oder den eigenen Unternehmenszielen passt.
Nachfolgend die Vor- und Nachteile der Beauftragung einer Agentur auf einen Blick:
Vorteile und Nachteile
Erklärvideos selbst erstellen
Natürlich können Erklärvideos in der heutigen Zeit auch prima alleine erstellt werden. Gerade für Privatpersonen oder Selbstständige ohne Budget bieten sich unterschiedliche Methoden an. Zunächst muss ein Skript zum Thema erstellt und danach alles in einem Programm in eine animierte Story überführt werden.
Kostenlose Programme, die sich anbieten:
- Canva in der Free-Version oder auch
- PowerPoint, sofern du Office hast.
Nachfolgend zeige ich dir die Vor- und Nachteile für das selbst erstellen: