Die Authentisierung ist im Grunde die Behauptung eines Benutzers, dass er auf bestimmte Inhalte zugreifen darf. Wichtig ist hier: Die Authentisierung ist NICHT gleich auch eine Authentifizierung. Warum?
Ganz einfaches Beispiel: Der Leser dieses Artikels kann die Administratoroberfläche der Webseite aufrufen (hier). Er wird aufgefordert, Benutzername und Passwort anzugeben. Durch Eingabe dieser Daten authentisiert der Benutzer, dass er Zugriff haben möchte/ haben darf. Allerdings werden diese Eingaben dann durch das System überprüft und es wird geschaut, ob die eingegebenen Daten tatsächlich Zugriff haben. Letzteres ist die Authentifizierung durch das System.
Der Vorgang der Authentifizierung hat als Ergebnis immer eine Verifizierung (= der Benutzer hat recht, er darf auf diese Inhalte zugreifen) oder eine Falsifizierung (= der Benutzer hat nicht recht, er darf auf diese Inhalte nicht zugreifen).
[…] Dazu gibt er seine Anmeldedaten in ein Formular ein und sendet dieses Anmeldeformular ab (dies nennt sich “Authentisierung“). […]